Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 280 mal aufgerufen
 Blues aus Holland
Luca Offline




Beiträge: 10.600

14.04.2010 16:39
RE: Cuby & the Blizzards Antworten


Cuby and the Blizzards




Cuby & Blizzards ist eine niederländische Bluesband. Die Band wurde in den 1960er Jahren in der Provinz Drenthe von Harry "Cuby" Muskee (voc, ham) und Eelco Gelling (g) gegründet.
Seit ihrer Gründung war die Band von mehreren Umbesetzungen und Umbenennungen betroffen. Neben den Gründungsmitgliedern zählten zu ihren Mitgliedern international anerkannte niederländische Musiker wie Herman Brood (key) (Herman Brood & His Wild Romance), Peter de Leeuwe (dr) (Ekseption), Cesar Zuiderwijk (dr) (Golden Earring), Herman van Boeyen (dr) (Vitesse).
Cuby & Blizzards machten Tourneen mit Eddie Boyd, Alexis Korner und Van Morrison, welche teilweise auch als Album veröffentlicht wurden. Neben den genannten Musikern hatte Muskee auch Kontakte zu John Mayall dem "Vater des englischen Blues".
In der Zeit des internationalen Erfolgs bekam die Band in den Niederlanden den begehrten "Edison Award" für die LP "Desolation" verliehen.
Nachdem Muskee und Gelling Mitte der 1970er Jahre ein neues, aber wenig erfolgreiches Projekt "Red, White & Blue Band" gegründet hatten, benannten sie die Band wieder in Cuby & Blizzards um.
Nach dem Weggang von Gelling zu Golden Earring im Jahr 1977 änderte Muskee den Bandnamen in "Harry Muskee Band", "Muskee Gang" und später in "Muskee" um.
In den 1990er Jahren gab es erneut eine Band mit dem Namen "Cuby & Blizzards".
Im Jahr 2004 machte die Band eine Theatertour über das Bluesidol John Lee Hooker. Muskee war insbesondere über das Album "John Lee Hooker, Concert At Newport" zum Blues gekommen.
Neben seiner Tätigkeit als Musiker, war Muskee bei "RTV Drenthe" einem regionalen Radiosender beschäftigt. Für den Sender machte er eine Studienreise "auf den Spuren des Blues" in die USA.
Eelco Gelling war nach den Golden Earring bei verschiedenen Bands beschäftigt (u.a. der "Free Lance Band", der "Muskee Gang" und der "Blues Connection"). Inzwischen hat er seine eigene Band die " Eelco Gelling Band" gegründet.
Im Oktober 2006 gaben Cuby & Blizzards ein Jubiläumskonzert aus Anlass ihres 40-jährigen Bestehens, welches auch für das niederländische Fernsehen aufgezeichnet wurde.


Discografie:

* Desolation (1966)
* Praise the blues (mit Eddie Boyd) (1967)
* Groeten uit Grollo (1967)
* Trippin' thru a midnight blues (1968)
* Live at Düsseldorf (mit Alexis Korner) (1968)
* On the road (1968)
* Cuby's blues (1969)
* Appleknockers flophouse (1969)
* Too blind to see (1970)
* King of the world (1970)
* Simple man (1971)
* Sometimes (1972)
* Afscheidsconcert (1974)
* Kid blue (1976)
* Old times, good times (1977)
* Forgotten tapes (1979)
* Featuring Herman Brood Live (1979)
* Blues Traveller (2000) 4CDs

Quelle: Wikipedia.de

Remi



Der Blues ist die Musik für mich, die der Hektik des Lebens den Marsch bläst.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz