Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 433 mal aufgerufen
 Remi's Bluesalbum des Monats
Luca Offline




Beiträge: 10.600

25.05.2010 00:21
RE: mein Bluesalbum des Monat Mai 2010 Antworten

diesmal setze ich mein Album des Monats schon eine Woche bevor der Monat überhaupt zu Ende ist rein!
was für ein stressiger Mont für's Bluesground. Einige "Spezialisten" hätten es um ein Haar geschafft, das ich mein Forum aufgebe!
ich bin "blauäugig und total naiv" hingegangen, und habe einen Block über deutschen Blues veröffentlicht, auf dem ich "Fremdlinks", die ich auf anderen Seiten ( vor allem russischen und anderen "ostblockstaaten") fand, weiter gab!
Stress Pur

Ich bin ab Mittwoch für eine Woche weg, möchte aber meine Entscheidung welches Album ich diesen Monat am besten fand, schon vor dem Urlaub bekannt geben!

Was für tolle Alben sind diesen Monat erschienen, das Album von Anders Osborne, ein neues Album von Otis Taylor, eins von Magic Slim nach weiss ich wieviel Jahren, eins von John Nemeth, und eins von einem Neuling im Blues, Marcus Bonfanti - What Good Am I To You? !
All diese Alben hab ich mir angehört, und sogar noch einige mehr.
Zuerst dachte ich, ich entscheide mich für das Album von Magic Slim & the Teardrops - "Raising The Bar", aber irgendwie konnte ich bei diesem Album nicht feststellen, was der Unterschied zu seinen vorherigen Alben, sogar von denen aus den 70 Jahren ist. Immer noch der selbe alte Blues, zwar echt gut, aber eben nichts neues! Dann das von Marcus Bonfanti - "What Good Am I To You?", welches mir echt gut gefallen hat, denn da kommt ein Neuling, wie damals schon Oli Brown von der Insel, und liefert etwas grandioses ab!
Aber am Freitag hat mich dann ein anderes Album so fasziniert, das ich mich für dieses entschieden habe, entscheiden musste!

mein Bluesalbum des Monat Mai fällt auf:




Smokin' Joe Kubek and Bnois King - Have Blues, Will Travel (2010)






Tracks:

01. Have Blues, Will Travel (4:06)
02. Got You Out of My Blood (3:55)
03. Out Of Body, Out of Mind (4:29)
04. RU4 Real? (6:07)
05. Payday in America (4:18)
06. Shadows in The Dark (4:23)
07. My Space or Yours? (3:18)
08. Sleeping With One Eye Open (4:19)
09. My Guitar (4:22)
10. One Step at a Time (3:41)
11. Wishful Thinking (4:06)
12. What a Sight To See (4:13)


Bnois King - Guitar & Vocals
Smokin' Joe Kubek - Guitar
John Morris - Bass Guitar
Adrian Marchi - Drums


das neue Album von Smokin' Joe Kubek und Bnois King, welches sie nach "Blood Brothers" diesen Monat für Alligator Records aufgenommen haben, hat mich so vom Hocker gehauen, das ich dies seit 3 Tagen ständig höre!
Egal wo, ob am Rechner, beim spazieren gehen mit unserem Hund auf dem Mp3 Player, auf dem Handy beim einkaufen über Kopfhörer, egal, überall läuft momentan "Have Blues, Will Travel", und ich hab immer noch nicht genug davon, ich will immer noch mehr!
Das zwölfte Album der beiden texanischen Blues & Jazz Gitarristen erscheint offiziell am 25 .05, und wird echt für einige Aufregung sorgen!
Vor allem die von King geschriebenen ehrlichen und humorvollen Texte machen diese Scheibe zu etwas besonderem, in der heutigen Zeit.
So soll und muss Blues aus dem Jahr 2010 klingen, frisch, hart, klangvoll, so als würden hier 4 oder 5 Gitarristen gleichzeitig auf Ihrem Arbeitsgerät spielen, und obwohl das Album im Studio aufgenommen wurde, denke ich oft, ich wäre auf einem Konzert von Ihnen, so "direkt" hört sich diese Musik an.
Bisher kann ich garnicht sagen, welcher Song auf dem Album mir am besten gefällt, das Titelstück " Have Blues, Will Travel", oder "Wishful Thinking"? Jeder einzelne Song hat einen bestimmten Drive, jeder Song prescht nach vorne, und zeigt, wie sich Blues anhören sollte!

ich werd die Scheibe noch einige Tage hören, vielleicht solange, bis es hier einen Stromausfall gibt, oder aber meine Frau sie aus dem Fenster wirft....

Kauft Euch das Teil einfach, denn es ist wirklich nur geil! Würde ich hier Sterne vergeben, ich würde dieser Scheibe alle geben, die ich zur Verfügung hätte


PS: Selbst heute höre ich mir dieses grandiose Album noch oft beim "Hund ausführen" über meinen Discman an! Februar 2011

Remi

[ Editiert von Administrator Remi am 09.02.11 14:32 ]



Der Blues ist die Musik für mich, die der Hektik des Lebens den Marsch bläst.

Günni53 Offline



Beiträge: 309

25.05.2010 20:54
#2 RE: mein Bluesalbum des Monat Mai 2010 Antworten

Hi Remi,

warum immer die "Klassiker"? Meine absoluten Favoriten 2010 - die ich im Mai kennen und lieben gelernt habe - sind:
Meena - Try Me
Tombone Shorty - Backatown
Ray Beedle - It's Personal
Johne Nemeth - Name the Day!
Erja Lyytinen - Varacious Love

Wenn ich mich festlegen müsste, dann auf einen der ersten Beiden - das ist einfach spitze, was die auf Ihre Art bieten!

Schönen Urlaub! Habe auch ab dem 31.05. - aber nur zum anlegen eines neuen Gartens beim Haus der Tochter und der Renovierung (kann man schon fast sagen) des eigenen.

Ciao Günni

"Blues ist mehr als nur Musik. Blues is mehr als ein Lebensgefühl.
Solange es Menschen auf der Welt gibt, wird es den Blues geben.
Ihn mit Gleichgesinnten zu teilen, ist ein Geschenk." (Crazy Chris Kramer)

Remi Offline




Beiträge: 3.132

25.05.2010 22:53
#3 RE: mein Bluesalbum des Monat Mai 2010 Antworten

das einzigsten Bluesalbum von Deinen, die Du nennst , das im Mai erschienen ist, ist das Album von John Nemeth!

das Album von Tombone Shorty ist ein Jazz und kein Bluesalbum!

Die anderen die du nennst sind schon ein paar Monate älter!

Ausserdem heisst diese Rubrik "Mein Bluesalbum des Monats", und ich setze das Album hier rein, welches mir am besten gefällt!

Das muss dir oder anderen garnicht, oder nur teilweise gefallen. Denn das ist ja das tolle und das faszinierende an der Musik, das jeder einzelne nen anderen Geschmack hat!
Ich liebe diese "Klassiker", wenn sie sich so anhören, wie hier Smokin' Joe Kubek und seine Band!

Es steht jedem einzelnem Mitglied hier zu, selber solch eine Rubrik zu eröffnen!

Remi

Der Blues wurde deshalb erfunden, weil die Seele vieler Menschen sonst noch schneller verkümmert wäre!


Günni53 Offline



Beiträge: 309

28.06.2010 22:35
#4 RE: mein Bluesalbum des Monat Mai 2010 Antworten

Hi Remi,

Vorschlag für das Album des Monats: Jimmie Vaughan - Plays Blues, Ballads & Favorites

Nicht nur, weil es das erste Album seit 9 (neun) Jahren ist (ausser der mit Omar Kent Dykes von 2007), sondern weil dieses geile Album einfach super Laune verbreitet. Es ist anders wie viele andere Produktionen. Auch weil Jimmie Vaughan seit den 70er Jahren aktiv ist, aber jung und frisch klingt, weil er zum ersten Mal auch die Harp spielt ("Come Love"). Weil er auch als Zweitstimme agiert, toll mehrere Songs mit Lou Ann Barton singt. Weil sich die Musiker auf das Wesentliche beschränken. Weil es an die frühen Platten erinnert. Weil der Ausnahme Hammondspieler Bill Willis sogar singt (leider starb er kurz nach der Einspielung). Weil der Künstkler keinen mainstream macht. Weil, weil, weil ...

Ciao Günni

"Blues ist mehr als nur Musik. Blues is mehr als ein Lebensgefühl.
Solange es Menschen auf der Welt gibt, wird es den Blues geben.
Ihn mit Gleichgesinnten zu teilen, ist ein Geschenk." (Crazy Chris Kramer)

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz