Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 173 mal aufgerufen
 Diese Scheibe sollte man unbedingt hören!
Günni53 Offline



Beiträge: 309

01.05.2011 14:45
RE: Clueso - Zu schnell vorbei (2011) Antworten

Clueso - Zu schnell vorbei (2011)




Tracklist:
01. Zu schnell vorbei
02. Beinah
03. Straßen sind leer
04. Müsste gehen
05. Ey der Regen
06. Dreh dich
07. Ich bin für's Rollen
08. Stern
09. Herz
10. Baumkrone
11. Halt mich fern
12. Das alte Haus
13. Erklär mir
14. Du bleibst
15. Kleine Wunder
16. Nur bei dir
17. Ende



Warum muss guter Rock immer nur englisch sein? Gerade diese super guten Texte machen viel von Clueso's Musik aus (Günni)

Am frühesten hat vielleicht das Goethe-Institut die poetischen und musikalischen Qualitäten Cluesos erkannt, als es ihn 2005 mit seiner Band quer durch Italien auf Tour schickte, als offiziellen Botschafter für deutschsprachige Lyrik, die er schon damals in bemerkenswerte Songs verpackte. Daran hat sich auch nach sechs Jahren, einigen Alben, sowie unzähligen Auftritten später nichts geändert, -ganz im Gegenteil! Es ist wohl keine Übertreibung zu behaupten, dass Clueso auf seinem aktuellen Album An und für sich sämtliche Register seines musikalischen Könnens gezogen hat. “Der Song ist der Chef“ hat Clueso vorab als Parole an seine Mitmusiker herausgegeben, bevor es gemeinsam daran ging, die neue Scheibe einzuspielen. Ein Konzept, das voll und ganz aufgegangen ist, denn jeder Ton seines Albums macht deutlich, dass hier die Musik uneingeschränkten Vorrang gegenüber heute so gängigen Geschmacksfragen bezüglich Styling und Posing genießt. Die Songmischung, die Clueso hier präsentiert, kommt unprätentiös daher und wirkt damit nur umso glaubwürdiger und authentischer! In stilistischer Hinsicht regiert auf An und für sich der Groove, mal akustisch, zuweilen elektronisch doch stets entspannt. Zuweilen glaubt man Klänge der Band Air zu hören, wie in dem Stück “Halt mich fern“ in dem Clueso gekonnt akustische Gitarre und Drums mit Retro-Elektronik kombiniert. “Ey der Regen“ könnte glatt aus der Trip Hop-Küche Bristols entstammen, in der Massive Attack den Song “Babel“ ihres Albums „“Heligoland“ kreiert haben; ein lässiger Beat unterlegt mit Max Herres hypnotischer Stimme “Immer wenn es regnet...immer wenn es regnet...“ Und dann natürlich der intime Funk in dem Song “Dreh Dich“, mit seinen ungemein lebendigen, warmen Bassläufen, federndem Schlagzeug und dezenten orchestralen Arrangements. An dieser Stelle lässt sich nur andeuten, was den Hörer ansonsten noch während der rund 70minütigen Entdeckungsreise von An und für sich erwartet. Wenn man Clueso also beim Wort nimmt, nämlich dass hier der Song der Chef ist, bemerkt man staunend, welche Erfüllung es allen Beteiligten bereitet hat, ihre eigenen musikalischen Fähigkeiten in den Dienst der 17 Songs dieses bemerkenswerten Albums zu stellen.
Quelle: Amazon

Songtext für Track 01: Zu schnell vorbei (2011)
Ich kam kaum los
Die Tage hingen an mir.
Ich komm zurück
Jetzt ist es umgekehrt.
Verteil den Sand aus meinen Schuh'n
In meinem Zimmer.
Was mach ich bloß
Die Erinnerung kommt immer um mich abzuhol'n
Kann mich nicht wehr'n.
Ich will haben was sich gut anfühlt
Und zwar für immer.

(Refrain)
Zu schnell vorbei.
Sag mal wie schnell verging
Schon wieder die Zeit?
Ich genieß den Moment.
Zu schnell vorbei.
Wie schnell es geht
kann doch nicht sein.
Zu schnell vorbei!

Ich reiß mich los
Hier siehts wie gestern aus.
Ich muss weg
Ich lass nichts hinter mir.
Ich will mehr erleben als
Mich nur erinnern.
Ich hab genug geseh'n
Wer träumt der schläft.
Heute zählt für mich nur
Wenn was neues entsteht.
Ich will haben was sich gut anfühlt
für immer.

(Refrain)

Es ist ein Irrsinn
Weil ich nicht beschreiben kann
Wie alles schneller läuft
Nichts hält diesen Streifen an.
Will keine Zweifel haben.
Stell tausend Vergleiche an.
Wann war wohl die schönste Zeit
Zu viel das vergessen bleibt.
Ich trau mich kaum die Augen zu schließen
Will in Zukunft nichts verpassen
Wachsam bleiben und genießen.
Nicht mehr an morgen denken
Jeden Moment erleben
Heute ist der Tag von dem wir später reden.

(Refrain)

"Blues ist mehr als nur Musik. Blues is mehr als ein Lebensgefühl.
Solange es Menschen auf der Welt gibt, wird es den Blues geben.
Ihn mit Gleichgesinnten zu teilen, ist ein Geschenk." (Crazy Chris Kramer)

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz