Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 348 mal aufgerufen
 Diese Scheibe sollte man unbedingt hören!
Günni53 Offline



Beiträge: 309

03.05.2011 22:18
RE: Hazmat Modine - Cicada (2011) Antworten


Hazmat Modine - Cicada (2011)






Tracklisting:
1. Mocking bird 3:44
2. Child of a blind man 4:12
3. Two forty seven 4:46
4. Cicada 4:52
5. Buddy 6:08
6. In two years 2:00
7. I've been lonely for so long 4:19
8. The tide 5:50
9. Ebb tide 0:46
10. Walking stick 3:01
11. So glad 5:44
12. Cotonou stomp (live Sudhaus Tübingen, 21.07.2010) 2:05
13. Dead crow 3:46


Diese Scheibe erschien am 01.04.2011 - für mich ist es aber schon heute die Platte des Monats Mai 2011 (ich besitze diese seit heute). Einfach genial, wie diese Band um Wad Schuman eigene Titel und auch solche von anderen interpretiert; noch besser als deren Erstlingswerk "Hamaut" aus 2007
(Günni53)

Produktinfo (Quelle: JPC)
Wie die Zikade, jenes geheimnisvolle Insekt, das nymphengleich und wurzelumgeben in der Erde lebt, aus der es dann hervorkriecht, um für kurze Zeit zu singen, ist die Musik von Hazmat Modine erdig und eins mit ihren Ursprüngen; während sie gleichzeitig auf rätselhafte, jenseitige Welten anspielt.
Die Besetzung der Band gibt Einblick in die Hazmat’sche Methodik: Schumans Gitarre, diatonische Mundharmonika und intensiv-erdiger Gesang geben den Ton an. Eine Bläserfraktion – Tuba, chromatische Mundharmonika, Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tenor- und Baritonsax, Pikkoloflöte und Duduk geben das melodische Rüstzeug, während die Gitarren und Perkussionsinstrumente für den Groove sorgen.
Zu den 14 Titeln auf der CD gesellen sich Kooperationen mit der elektrisierenden Gangbé Brass Band aus Benin, sowie künstlerische Allianzen mit dem Kronos-Quartett, sowie der US amerikanischen Vokalistin Natalie Merchant.

Product-Information:
Hazmat Modine's new CD CICADA with special guest appearances by Natalie Merchant, the Kronos Quartet, and the Gangbé Brass Band from Benin.
"One of New York’s most original bands, Hazmat Modine delivers a rustic, deliriously Dionysian blend of whorehouse Blues, Reggae, Klezmer, Country and Gypsy-tinged music. The band features the dueling harmonicas of front-man Wade Schuman and his sparring partner Randy Weinstein, funky tuba powerhouse Joseph Daley, guitarists Michael Gomez and Pete Smith, trumpeter Pam Fleming and drummer Rich Huntley." (New York Times)

Rezensionen
„Manchmal schneien einem Platten ins Haus, die einem schon nach drei Minuten aus aller Überfütterung und Lethargie gerissen haben. Meist geschehen auf und mit ihnen wundersame Dinge, die im Moment erst mal nicht zu erklären sind. Mit Bahamut ging es uns nach geraumer Zeit mal wieder so.“ DIE WELT

“They’re a calypso / alt-country / blues / gypsy band…. which is obviously what the world needs most…” TIMES OF LONDON / UK

“This is a great and genuinely adventurous album, quite unlike anything else that can currently be heard elsewhere either in Blues or world music. Even Ry Cooder couldn’t have done it any better.” SONGLINES / UK

“Hazmat Modine is surely one of the most remarkable musical groups that has made one of the most remarkable records I’ve ever heard…My ears turned inside out in every direction to hear all of it. What fantastic music!” ROOTS / DK

,,Nicht nur für World-Music-Fans ist das ein echtes Ereignis - auch auf CD." (audio, 05 / 2011)

"Blues ist mehr als nur Musik. Blues is mehr als ein Lebensgefühl.
Solange es Menschen auf der Welt gibt, wird es den Blues geben.
Ihn mit Gleichgesinnten zu teilen, ist ein Geschenk." (Crazy Chris Kramer)

wingevil Offline



Beiträge: 69

10.05.2011 08:52
#2 RE: Hazmat Modine - Cicada (2011) Antworten

Ich wurde am 28.4.11 auf beide Alben von Hazmat Modine aufmerksam gemacht und bin seitdem dieser Musik rettungslos verfallen. wirklich eine exorbitante Qualität!

Günni53 Offline



Beiträge: 309

10.05.2011 23:46
#3 RE: Hazmat Modine - Cicada (2011) Antworten

Das kann ich absolut nachvollziehen!

Mir geht es seit dem ersten Hören vor Jahren so. Habe auch die neue Cicada gekauft und bereits um die 10x gehört und entdecke immer noch Neues. Mein absoluter Lieblingstitel ist "Buddy" - dabei darf man keinen Wein oder Whisky in er Nähe haben ....

Man kann es sich kaum vorstellen, aber das Konzert in meiner Nähe konnte ich 2010 nicht besuchen, weil ich verhindert war. Das stinkt mir noch heute!

Ciao Günni

"Blues ist mehr als nur Musik. Blues is mehr als ein Lebensgefühl.
Solange es Menschen auf der Welt gibt, wird es den Blues geben.
Ihn mit Gleichgesinnten zu teilen, ist ein Geschenk." (Crazy Chris Kramer)

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz