Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 294 mal aufgerufen
 Günnis Bluesalbum des Monat
Günni53 Offline



Beiträge: 309

01.06.2011 22:10
RE: Günni's Bluesalbum des Monat Mai 2011 Antworten

Konnte mich diesen Monat zum ersten Mal nicht entscheiden, was denn mein persönlicher Favorit sein soll. Da kommt mir Remi's sanfter Wink mit dem Zaunpfahl gerade recht.
Wenn einer wie er, der "CD's maximal 2x hört" diese plötzlich ohne Unterbrechung hört - muss etwas dran sein. Es stimmt, diese Platte erschliesst sich einem erst beim 2. oder 3. Hören.
Da ist es wohl wie bei gutem Wein - der schmeckt auch erst ab dem 3. oder 4. Schluck - dann aber immer besser ....


Josh Smith - I'm Gonna Be Ready (2011)





Tracklist:
01. Fine Young Thing
02. Only You
03. Goin' Out Tonight
04. The Way You Do
05. You And Me
06. I'm Gonna Be Ready
07. Newtie
08. Sober Up Baby
09. Where´s My Baby
10. Ain't Enough
11. Already Found
12. Dead Wrong



Besetzung:
Josh Smith - Vocals, Guitar
Kirk Fletcher - Guitar
Mike Menell - Bass
James Gadson - Drums
Jeff Young - Organ , Piano
Lon Price - Saxephone
Lee Thornburg - Horns



Josh Smith, geboren 1979 in Middletown, Connecticut, hat sein Handwerk als Bluesgitarrist von der Pike auf gelernt.
Zu seinen Vorbildern gehören B.B. King, Albert King und Steve Ray Vaughn.

Josh veröffentlichte sein erstes eigenes Album schon 1990 in Eigenregie, erreichte damit aber kein breites Publikumsspektrum.
Danach arbeitete er hauptsächlich als Studiomusiker mit anderen Bluesgrössen. Ende April erschien nun sein neustes Album erst einmal in einer begrenzten Stückzahl von 3000 CD's bei CrossCut Records.

„I’m Gonna Be Ready“ zeigt den Bluesmusiker Josh Smith auf der Höhe der Zeit. Die Musik hat Gefühl, Temperament, Kraft, Sehnsucht und Rhythmus gleichermaßen. Ein klasse Album eines Ausnahmemusikers.


JOSH SMITH scheint ein echtes Wunderkind gewesen zu sein. Mit 3 Jahren bekam er seine erste Gitarre, mit 6 nahm er Gitarren-Unterricht, mit 12 spielte er bereits bei professionellen Blues-Jams in Florida, mit 13 stieg er in der Hausband eines bekannten Blues-Clubs ein und stand dort in der Folgezeit mit diversen Blues-Größen auf der Bühne. Mit 14 veröffentlichte er schon seine erste CD. Jetzt ist der Mann 31, ein gefragter Studio-Musiker und sein Backkatalog auf fünf Alben angewachsen, die sich in den USA gut verkauft haben. Das letzte Album "Deep Roots“ wird jetzt unter dem Titel "I´m Gonna Be Ready“ weltweit veröffentlicht.
Gleich mit dem Opener "Fine Young Thing“ werden gleich zwei Dinge klar: Mr. SMITH ist tatsächlich ein großartiger Gitarrist, dafür aber nur ein eher mittelprächtiger Sänger, der es aber trotzdem schafft seiner Musik Seele einzuhauchen. Die ist zwar stark im Blues verwurzelt, aber nach vielen Seiten offen. So weist das sehr eingängige "Only You“ eine starke Soul-Schlagseite auf, während in "Already Found“ gar leichte Reggae-Einflüsse auszumachen sind. Auch bei den übrigen Songs wird ein breites (Blues-)Spektrum geboten: Mal langsamer Bar-Blues ("The Way You Do“, "Sober Up Baby“), mal wie aus "Blues Brothers“ entsprungen ("You And Me“) und mal hart groovend ("I´m Gonna Be Ready“, "Where Is My Baby“). An "Ain´t Enough“ dürften sogar ZZ TOP-Fans ihre Freude haben. Absolutes Highlight ist mit "Newtie“ allerdinsg ein Instrumental, das durch ein sehr einprägsames Grundthema begeistert.
Immer wieder liefert sich der Gitarren-Meister interessante Duelle mit Orgel, Klavier und diversen Blas-Instrumenten und stellt dabei nicht nur sein technisches Können, sonder auch sehr viel Feeling unter Beweis. Nach einigen Durchläufen entwickeln fast alle Songs ein gewisses Ohrwurm-Potential. Der angenehm warme und differenzierte Sound unterstützt die Wirkung der Musik perfekt.
FAZIT: Es ist nicht so, dass es auf "I´m Gonna Be Ready” wirklich revolutionär neues zu hören gibt. Allerdings wird das Ganze so gekonnt serviert, dass auch Nicht-Blues-Fanatiker mal ein Ohr riskieren sollten. Die limitierte Edition erscheint übrigens mit einer zusätzlichen CD, die vier Instrumental-Songs enthält. (Quelle: Lutz Koroleski)


Wo hat sich dieser Typ bloß all die Jahre versteckt ! Josh Smith, Familienvater, lebt in Los Angeles und hat als Sessionmusiker und Bandleader (u.a. für Grammy-Gewinner Raphael Saadiq) genug zu tun. Doch nun ist die Zeit reif für die Josh Smith Band und seine erste internationale vertriebene Produktion. Faszinierend: Josh zählt nicht nur zu den größten Gitarrentalenten in den USA, er ist auch ein verdammt starker Sänger und Songschreiber. Diese zwölf Songs (plus vier Bonus-Instrumentals) stellen einen ausdrucksstarken und selbstbewussten Musiker vor, der sich was traut. Ähnlich wie sein Freund Kirk Fletcher liebt er dreckige traditionelle Sounds; doch er streut stets überraschende Momente ein, die ihn aus der Masse der Bluesgitarristen herausheben und auf eine Stufe mit Erneurern wie Robben Ford oder Michael Landau (der richtig von ihm schwärmt ...!) stellen. Sein Name mag zungenbrecherisch klingen; seine Gitarrentechnik und sein Feeling sind atemberaubend. Für mich eine der ganz großen Entdeckungen der letzten Jahre!
English:
Josh who... Josh Smith! He's a young family man from Los Angeles, an in-demand session player and bandleader (for Grammy-winner Raphael Saadig a.o.). Now the time is ripe for him to step into the limelight with his own band. This is Josh's first internationally distributed release. It's a fact: he's regarded one of the greatest guitar talents in the USA, and he's a damn good singer and songwriter. With 'I'm Gonna Be Ready' he's presenting a great set of twelve original tunes, expressive, and self-assured in his playing. Like his good friend Kirk Fletcher he loves low-down dirty electric-style guitar blues. But Josh is more. He's an innovative stylist, a blues guitar renovator like Robben Ford or Stevie Ray Vaughan. Jaw-dropping playing and singing - one the greatest discoveries of the decade!
(Quelle: 'CrossCut')

[ Editiert von Moderator Günni53 am 01.06.11 22:12 ]

"Blues ist mehr als nur Musik. Blues is mehr als ein Lebensgefühl.
Solange es Menschen auf der Welt gibt, wird es den Blues geben.
Ihn mit Gleichgesinnten zu teilen, ist ein Geschenk." (Crazy Chris Kramer)

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz