Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 674 mal aufgerufen
 Blues aus Deutschland
Remi Offline




Beiträge: 3.132

09.01.2012 12:39
RE: das neuste Album von Schwarzbrenner - "HEYMKEHR" (2012) Antworten


es ist vollbracht!



zum 100. Todestag von Georg Heym hat die Band "Schwarbrenner" aus Düsseldorf eine Doppel-Cd veröffentlicht, die aus einer reiner Blues und einer Rock-CDE besteht!

hier setze ich euch nun den Kommentar dazu von der Website von Schwarbrenner rein:


Liebe Schwarzbrenner Freunde,


HEYMKEHR, UNSERE NEUE CD:

ja, jetzt ist sie endlich da, unsere Georg Heym-Hommage anläßlich seines hundertsten Todesjahrs, die Doppel-CD "HEYMKEHR"! Und mit ihr im Gepäck wollen wir Euch einladen, uns auf einer Reise zu Georg Heym und in die Schwarzbrennerwelt zu begleiten.

Dafür haben wir bekannte und unbekannte Songs aus 16 Jahren Schwarzbrenner zusammengestellt- und sind dabei einem häufig an uns herangetragenen Wunsch nachgekommen, indem wir auf einer CD Rocksongs& Balladen und auf der anderen Blues& Bluesrock versammelt haben.

Natürlich gehört in so eine "HEYMKEHR" auch eine Schilderung des kurzen, aber bewegten Lebens von Georg Heym (1887-1912). Wir haben dazu einige biographische Skizzen zusammengetragen und hoffen, dass Euch diese Annäherungen an Georg Heym einen ersten Einblick in das Leben eines der bedeutensten Lyrikers des letzten Jahrhunderts vermitteln. Nicht zuletzt kommen im Booklet befreundete Blues-und Kunstkritiker mit ihren Gedanken zu Schwarzbrenner und Heym zu Wort.


Die Assoziation, die in dem CD-Titel steckt, hat uns auch zur Reise zu unseren eigenen biographischen Wurzeln inspiriert und wir haben nach "Rhein-Ruhr" und "Niederrhein" mit "Bremen" nun den letzten Teil unserer Trilogie der bandbiographischen Songs aufgenommen. Somit finden alle Bandmitglieder ihre Heimat nunmehr auch musikalisch auf der CD gewürdigt : Chris den Niederrhein, Rolf die Rhein-Ruhr Region und Jörn & Wolfgang die Hansestadt Bremen.

Unsere beiden anderen neuen Tracks "Westwärts" und "Blau des Himmels" stellen darüber hinaus eine Premiere für uns dar: Erstmals sind hier die Songtexte aus Gedichten von Georg Heym und Lyrik von Wolfgang entstanden und somit wird in diesen Liedern der Zeitsprung von 100 Jahren auf ganz eigene Weise eingeebnet (die Songs der CD HEYMKEHR findet Ihr unter" Musik").


2011
EIN KLEINER RÜCKBLICK AUF EIN WUNDERBARES SCHWARZBRENNER-JAHR:

Februar und März sahen den stimmungsvollen und begeistert aufgenommenen Startschuss mit Band-Auftritten im Unperfekthaus in Essen (Konzertbericht dazu unter www.bluesz.de), im April folgten dann Chris und Wolfgang als Electric-Duo zunächst in Chris’ Heimat in Geldern/ Niederrhein und dann erstmalig in Berlin, der Stadt Georg Heyms.

Im September dann eine Doppelpremiere: Bei "Schwarzbrenner-Live-Unplugged in Berlin" wurden die Songs sowohl zum ersten Mal als echtes Unplugged Duo nur mit akustischer Gitarre und Cajon aufgeführt und und dann gleich bei zwei Gelegenheiten von www.rockradio.de live ins Web übertragen. Da war zunächst der Auftritt im Art.Gerecht Berlin Acoustic Stage in Berlin Friedrichshain, über den es einen sehr schönen Konzertbericht von Mathias Ziegert unter www.rocktimes.de und auf der Seite "Kontakt" gibt. 3 Tage später gab es dann in Speiches’ legendärer Rock & Blues Kneipe im Prenzlauer Berg einen denkwürdigen Abend, als Rockradio-Sendechef Klaus Schnabel-Koeplin die Sendung kurzerhand zum Schwarzbrenner Live-Konzert mit dazwischen eingestreuten Interviews umfunktionierte: Für uns natürlich eine perfekte Gelegenheit, unsere Songs nochmals in unplugged Versionen vorzustellen, und uns dann über die großartige Resonanz eines durch die wöchentlich stattfindenden Live-Auftritte sehr kundigen Publikums (und auch der im Chat anwesenden Rockradiohörer) zu freuen.

Ende September führte Wolfgang zusammen mit Mario Siegesmund im Rahmen der Kunst Peripherie Ruhrstadt in der "Galerie auf Zeit" in Gelsenkirchen eine erste Version des Programms "100 Jahre Liebe-Von Heym bis Heute" auf, und beide konnten sich über positiven Zuspruch freuen (Bericht von Heinz Niski unter www.herrkules-magazin.de und auf der Seite "Kontakt").

Und last but not least ist gerade die Bluesnews Collection Nr.6 erscheinen und für Abonnenten der Bluesnews (www.bluesnews.de) beigelegt, und wir sind mit unserem Titel "Sturm" auf dieser CD vertreten.


DER SCHWARZBRENNER START IM GEORG-HEYM JAHR 2012 :

8.Januar: Schwarzbrenner-CD-Release Special im Bluesroad-Webradio
(www.bluesroad.de) mit Heike Gumienski und Wolfgang,Chris und Rolf live am Mikrofon.

20. Januar: Aufführung des Programms " 100 Jahre Liebe-von Heym bis Heute"
im Literatursalon Hamm mit Mario Siegesmund & Wolfgang.

3. März: CD-Release-Konzert in der Manege, Ratingen,
vom www.rockradio.de live ins Web übertragen.

31. März : Schwarzbrenner stellt im Meisenfrei Bremen (www.meisenfrei.de) HEYMKEHR-Blues vor.

Ihr seht, in 2012 geht es mit unverändertem Schwung weiter und wir wünschen Euch ein erfolgreiches und schönes Jahr 2012, und wie immer freuen wir uns, wenn die Schwarzbrenner-Musik ein bisschen dazu beitragen kann .


Eure Schwarzbrenner


PS : Und hier eine noch Empfehlung für alle, die mehr über Leben und Werk von Georg Heym wissen wollen: Gunnar Decker hat gerade eine wunderbare Biographie im Verlag für Berlin-Brandenburg (www.verlagberlinbrandenburg.de) veröffentlicht- Georg Heym- "Ich , ein zerrissenes Meer ", die sprachgewaltig,einfühlsam und mitreissend den Menschen und Dichter lebendig werden lässt !

LINK

Gruss
Remi

Der Blues wurde deshalb erfunden, weil die Seele vieler Menschen sonst noch schneller verkümmert wäre!


 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz