Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 592 mal aufgerufen
 Remi's Bluesalbum des Monats
Remi Offline




Beiträge: 3.132

28.01.2012 13:55
RE: mein Bluesalbum des Monat Januar 2012 Antworten

was für Ein Neuanfang 2012, eine der besten Rythm & Blues Sängerin (Etta James) verstirbt nach einem Krebsleiden, das FBI macht was gegen die illegalen Downloads, indem sie Megaupload schliesst( ob das der richtige Weg ist? wo man 1 Anbieter schliesst, kommen 2 oder 3 für nach).

mein Bluesalbum für den ersten Monat des neuen Jahrs hab ich auch erst ziemlich spät gefunden, nämlich erst heute.

für mich ist es das 5.Album von Jimmy Bowskill, das den Namen "Black Number" trägt! Er hat sich echt mit seinen jungen Lenzen schon einen Namen im Bluesrock erspielt, und wird für mich immer besser.
die Albumbesprechung von Mike Kempf bringt es genau auf den Punkt, besser kann man es nicht auf's Papier bringen!


Jimmy Bowskill Band - Back Number (2012)





Tracklist

01: Take A Ride
02: Linger On The Sweet Time
03: Salty Dog
04: Little Bird
05: Spirit Of The Town
06: Sin's A Good Man's Brother
07: Sinking Down
08: Down The Road
09: Seasons Change
10: Broke Down Engine
11: Least Of My Worris


Line-up:


Jimmy Bowskill (vocals, guitar, piano, trumpet)
Ian McKeown (vocals, bass, trombone)
Dan Reiff (vocals, percussion, drums)


Wer mit 21 Lebensjahren bereits sein fünftes Album auf den Markt wirft, hat entweder superreiche Eltern, die ihren Sprössling mit einem üppigen Taschengeld unterstützen oder der Künstler besitzt einfach das Können, um sich bereits im jugendlichen Alter erfolgreich im Musik-Business durchzusetzen. Bei Jimmy Bowskill ist zweifelsohne das musikalische Verständnis so groß, dass er sich, für sein Alter vielleicht eher untypisch, in der Blues Rock-Sparte bereits einen Namen erspielt hat, und nicht wie so viele vor ihm in seiner Generation versucht, mit einer Boy-Group in kürzester Zeit die erste Million zu scheffeln.
Mir fiel der Jungspund bereits am 25.1.2009 auf, als ich von ihm im Quasimodo für eine gute Stunde eine geballte Ladung Blues Rock-Power um die Ohren gehauen bekam. Seitdem steht er fett unterstrichen in meinem Notizbuch.
In der Folgezeit hat er sich bei mir als toller Sänger und Gitarrist unlöschbar in mein Hirn eingefräst. Diesmal versucht er mich, auch als Songwriter zu überzeugen. Liegt es vielleicht daran, dass er sich auch sonst runderneuert hat? Denn mit dem Tieftonspezi Ian McKeown und dem Holzhammer- Anästhesisten Dan Reiff hat er sein Line-up komplett ausgetauscht. Warum auch nicht? Ein Auto braucht schließlich auch mal neue Zündkerzen und einen Ölwechsel um besser ans Ziel zu kommen. Und der Vergleich erscheint mir gar nicht abwegig, denn es sollte auch Jimmys Ziel sein, sich stetig zu verbessern. Und um es gleich vorweg zu nehmen, er hat für meinen Geschmack sein bisher bestes Album unter dem Ruf Records-Label veröffentlicht und gleichzeitig seine Meisterprüfung als Lied-Architekt bestanden.
Im Sommer des letzten Jahres ging die Band in Torontos berühmte Metalworks-Aufnahmestudios, in denen der junge Gitarrenflitzer bereits 2008 sein drittes Album "Jimmy Bowskill" einspielte. Dass als Co-Produzent Brian Moncarz mit an Bord war, erscheint mir keine schlechte Wahl und könnte für so manche Inspiration beim Songschmieden dienlich gewesen sein. Ebenso die Tatsache, dass der Bandboss auch seine musikalischen Mitstreiter in den Entstehungsprozess der Songs mit einbezog.
Die Hauptmerkmale aus dem Hause Bowskill sind wie eh und je die Textvorträge und das geniale Geklampfe des jungen Kanadiers. Dabei stelle ich bei ihm eine positive Entwicklung fest, klingt sein Gitarrenspiel nicht nur, wie vorher auch, sehr gekonnt, sondern noch eine Spur gefühlvoller als sonst. Ebenso erscheint mir sein Gesang viel routinierter als seine bisherigen Textvorträge. Als ein weiteres Indiz für seinen Fortschritt bewerte ich die Tatsache, dass er bei "Spirit Of The Town" erstmalig mit Blasinstrumenten arbeitet und er selbst sich einer Trompete bedient! Ich denke, Jimmy durchläuft gerade einen tollen Entwicklungsprozess, der ihm sehr zu Gute kommt.
Bezüglich der Trackliste der Platte hat er mit "Spirit Of The Town" einen 'Schmusi-Blueser' der Nachwelt hinterlassen, den er mit so viel Gefühl offenbart, wie ich es vorher von ihm noch nicht zu Gehör bekam. Das folgende "Sin's A Good Man's Brother" wird in allerbester Blues Rock-Manier der Marke Bowskill präsentiert, rasant, dynamisch und druckvoll, so wie man es von ihm gewohnt ist. Neben den beiden Songs eignen sich noch "Sinkin Down", "Down The Road" sowie das Anfangsstück "Take A Ride" und Titel Nummer drei, "Salty Dog", als Anspieltipps. Da kein Teil der Tonkonserve entscheidend abfällt, kann ich mir gut vorstellen, dass ich beim nächsten Durchlauf andere Lieder favorisiere.
Fazit: Die musikalischen Fähigkeiten des Blues Rockers sind für mich unumstritten gut bis sehr gut und bedürfen trotz seines jugendlichen Alters keiner weiteren Aufklärung. Dazu hat er sich längst einen hohen Bekanntheitsgrad erspielt, bei seinen Live-Auftritten wahre Lobeshymnen geerntet, und in der Fachpresse meist für positive Schlagzeilen gesorgt. Dass er sich nun auch noch als Songarchitekt versucht, betrachte ich nicht nur als logische Entwicklung seines musikalischen Schaffens, sondern als SEHR gelungen! Sein 2009er Album hatte ich bereits mit einem 'Tipp' versehen, und wenn auch diesmal die neue Scheibe von nicht minderer Qualität ist, ist er mittlerweile in der Blues Rock-Szene längst kein Tipp mehr.

Quelle:http://www.rocktimes.de/gesamt/b/jimmy_b...ack_number.html


Remi

Der Blues wurde deshalb erfunden, weil die Seele vieler Menschen sonst noch schneller verkümmert wäre!


Remi Offline




Beiträge: 3.132

29.01.2012 17:16
#2 RE: mein Bluesalbum des Monat Januar 2012 Antworten

Shit, ich hab mich zu früh für das Album des Monat Januar entschieden.

ich hab eben ein neuerschienenes Album gehört, das mich wahrlich vom Hocker gehauen hat!

Das Album von Jimmy Bowskill ist ein wirklich gutes Album, aber gegen dieses Album hier kommt es nicht an:

The Lefty Collins Band - The Lost And Found (2012)






Tracks:


01. Pretty Little Woman (3:21)
02. Light Of Day (3:25)
03. A Cold Rain (5:47)
04. 2nd St Funk (3:25)
05. Get Up (4:33)
06. I Can't Go Back (4:37)
07. I Love These Blues (4:38)
08. The Lost And Found (3:52)



Link

was ist das nur für ein Album?
der Opener "Pretty little Woman" zeigt schon, mit was für einer Bluesband wir es hier zutun haben. Eine, die echten Spass am spielen hat, und die so gewaltig abgeht, das sie jede Bluesrockband in die Ecke spielt!
"Light of Day" ist ein eher ruhiges Stück, was zeigt, das diese Band auch den alten Blues beherscht. Aber trotzdem zeigen sie auch hier, wie man den Blues spielen kann!
Bei "A Cold Rain" geht es dann so richtig ab, so liebe ich den Blues, er treibt mich so nach vorne, das er für mich wie ein Aufputschmitel wirkt!
und so geht es weiter, die Band lässt einen dann wieder mit einem eher langsamen Song etwas Zeit zum verschnaufen, bevor sie dann wieder wie so ein alter Dampfzug nach vorne prescht, und alles überrollen würde, was Ihnen im Weg steht!
Dieses Album muss man einfach gehört haben!!


Gruss
Remi

Der Blues wurde deshalb erfunden, weil die Seele vieler Menschen sonst noch schneller verkümmert wäre!


 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz