Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 518 mal aufgerufen
 Tourneedaten
Stevie Ray ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2007 13:44
RE: Kulturzentrum "Schlachthof" in Lahr Antworten

Kulturzentrum "Schlachthof" in Lahr/Schwarzwald



Die Geschichte des Schlachthofs "Gestern und Heute"

Gestern

Der ursprüngliche Schlachthof, mehrere Sandsteingebäude von respektabler Größe und imposanter Bauart, in dem Vieh geschlachtet und Fleisch verarbeitet wurde, wurde in Lahr nach längerer Planung am 1. Febr. 1893 in Betrieb genommen. Architekt war Carl Meurer, der für zahlreiche öffentliche oder repräsentative Gebäude jener Zeit in Lahr verantwortlich zeichnete. Als 1894 der erste Ganzjahresbericht vorgelegt wurde, vermeldete dieser ein Gesamtschlachtgewicht von 614 Tonnen. Kurz nach seinem 100. Geburtstag kam das Aus für den alten Lahrer Schlachthof. nach längerer Diskussion schloss er Ende 1995 endgütig seine Tore.

Unter mehreren Nutzungsvarianten setzte sich schließlich 1998 die jetzige Funktion als Jugendbegegnungsstätte "Schlachthof - Jugend & Kultur" durch. Dies bedeutete auch den Erhalt der Gebäude auf dem Gelände, von denen nur der ehemalige Großviehstall und das Verwaltergebäude (rechts und links des Eingangsbereichs) sowie das Eingangstor samt Zaun an der Dreyspringstraße denkmalgeschützt sind.




--------------------------------------------------------------

Heute

Seit Juni 2001 wird der Schachthof als Jugendbegegnungsstätte durch die Stadt Lahr betrieben. Der Schlachthof - Jugend & Kultur, so der neue Name, soll ein Schutzraum, ein Erlebnisraum, ein Partyraum, ein Lernraum, ein Bildungsraum, ein Freizeitraum ... kurz: Ein Lebensraum für Jugendliche sein. Über vielfältige kulturelle Angebote sollen Brücken zueinander gebaut werden 8unter den Jugendlichen, aber auch zwischen Erwachsenen und Jugendlichen), um so Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft die Integration in das Gemeinwesen zu erleichtern.


So bietet der Schlachthof eine breite Palette von Veranstaltungen (wie Konzerte, Discos, Theater u.v.a. mehr) an, die vorwiegend an den Wochenenden stattfinden. Unter der Woche liegt der Schwerpunk bei offenen Angeboten und Kursen. Zusätzlich finden immer wieder auch verschiedenste Projekte statt. Diese breite Angebot kann nur teilweise in Eigenenergie durchgeführt werden, er Schlachthof - Jugend & Kultur nutzt dankbar Kooperationen, um eine möglichst große Vielfalt der Angebote zu gewährleisten.

Ein wichtiger Bestandteil ist das von einem privaten Pächter betriebene Bistro, das täglich allen offen steht. (ab 19.00 Uhr)

Das aktuelle Angebot ist dem vierteljährlich erscheinenden Flyer zu entnehmen, der im Schlachthof, an Schulen, in verschiedenen sozialen Einrichtungen und im Kulturbüro ausliegt. Was tun, wenn ich (und vielleicht noch ein paar andere) selbst eine Veranstaltung machen will - oder ich Anregungen und Ideen habe? Ganz einfach: anrufen, mailen oder persönlich durchkommen. Wir nehmen uns auch gerne die Zeit, unsere Einrichtung persönlich vorzustellen.

Der Schlachthof kann gemietet werden: Lahrer Vereine, städtische Schulen, Stadt Lahr, die im Gemeinderat vertretenen Parteien bzw. Wählervereinigungen, Jugendverbände, Jugendgruppen, Gewerbetreibende u.a. können den Schachthof gegen ein Entgeld mieten. Kosten und Termine können beim Schlachthof erfragt werden.




--------------------------------------------------------------

Liebe Mitglieder und Gäste !!

Im Schlachthof, finden regelmäßig diverse Konzerte statt. Die Bands stammen entweder direkt aus Lahr, oder Umgebung. Natürlich treten hier auch Gruppen auf, die Deutschlandweit dem einen oder anderen, vielleicht bekannt sein dürften.
Diese Auftritte, werde ich als hier rechtzeitig ankündigen.

Quelle: schlachthof-lahr.de
Mit freundlicher Genehmigung, vom "Schlachthof-Team".


Gruß
Stevie Ray

Stevie Ray ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2007 16:17
#2 RE: Kulturzentrum "Schlachthof" in Lahr Antworten

Hier noch die Wegbeschreibung, zum Schlachthof !!
Leider nur in Englisch verfügbar. Fragt mich nicht, warum das so ist, ich habe keine Ahnung.....





Gruß
Stevie Ray

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz