Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 225 mal aufgerufen
 Diese Scheibe sollte man unbedingt hören!
Lanator ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2006 18:47
RE: Guitar Shorty - My Way Or The Highway Antworten

Guitar Shorty - My Way Or The Highway



Tracks :

1. No educated woman
2. You gave me the blues baby
3. Shorty jumps in
4. Down thru' the years
5. Red hot mama
6. Hot & saucy, short & grand
7. It's too late
8. Kick out
9. My way or the highway


Ist mir gerade zwischen die Finger gekommen.
David William Kearney wird 1939 in Houston, Texas geboren und wächst bei der Großmutter in Florida auf. Bereits als Kind ist er von Gitarristen wie B. B. King, Guitar Slim, T-Bone Walker und Earl Hooker beeindruckt. Er entwickelt eine regelrechte Besessenheit für die Gitarre, die er nach intensivem Lernprozess bald meisterhaft beherrscht. Mit 17 wird er in Tampa, Florida, Sänger und Gitarrist in Walter Johnson's Big Band. Da er jünger und kleiner als seine Mitmusiker ist, erhält er den Spitznamen Guitar Shorty. Mit dieser Band hört ihn Willie Dixon und entschließt sich sofort, ihm Plattenaufnahmen zu ermöglichen. Die erste Single entsteht 1957 in Chicago für das aufstrebende Cobra-Label. Begleitgitarrist ist kein Geringerer als Otis Rush. Ray Charles wird auf Shorty aufmerksam und nimmt ihn in seine Tourband auf. Bei einem Auftritt in dieser Superband trifft er auf sein Idol Guitar Slim. Dessen Manager bietet ihm an, als support act auf Slim's kommender Tour zu arbeiten. Shorty sagt sofort zu und zieht zu seinem Idol nach New Orleans. Er ist auch von Slim's wilder Bühnenshow beeindruckt, übernimmt Teile davon und entwickelt eine ureigene Performance. Seine Salti während des Spielens auf der Bühne sind noch heute legendär. In der Folgezeit arbeitet er mit Größen wie Little Milton, B.B.King, Lowell Fulson, Sam Cooke, Otis Rush, Johnny Copeland und T-Bone Walker. Nachdem er sich in Seattle niedergelassen hat, heiratet er Marsha Hendrix, Jimi Hendrix' Stiefschwester. Der junge Jimi ist begeistert von den Gitarrenkünsten des Schwagers und schaut ihm intensiv „auf die Finger". „Er erzählte mir, dass er begann seine Gitarre in Brand zu setzen, weil er die Salti, die ich beherrschte, nicht konnte."

Quelle: Wikipedia

Stevie Ray ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2006 19:14
#2 RE: Guitar Shorty - My Way Or The Highway Antworten

Hallo Lana, den hab ich auch auf meiner "Liste"
Dieser Mann ist einfach hervorragend.
Hätte nie gedacht, dass der schon so alt ist.

Luca Offline




Beiträge: 10.600

18.09.2006 16:11
#3 RE: Guitar Shorty - My Way Or The Highway Antworten

Warum werden solche Künstler, die es echt drauf haben, nicht wenigstens so berühmt, das man leicht an die Alben, die sie rausbringen rankommt!
Warum kommen solche Klänge nicht des öfteren im Radio?
stellt Euch mal vor, man stößt nicht durch zufall auf solch ein Genie, und er wird einem nie bekannt gemacht.
das wäre echt ne Katastrophe!

Gruß
Remi

Stevie Ray ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2006 16:29
#4 RE: Guitar Shorty - My Way Or The Highway Antworten

Da kann ich dir nur recht geben. Ich verstehe das auch nicht. Aber vielleicht sind wir noch zu europäisch dafür (Uns natürlich ausgeschlossen).
Hör dir mal "Dave Hole" an, den Lana hier vorgestellt hat, der spielt einen Rockblues allererster Sahne.


Gruß
Stevie Ray
:Musikfreak:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz