Auch Deutschland hat seine Bluesklassiker: Udo Wolff und seine Band Das Dritte Ohr - Mehr als 3 Jahrzehnte deutsche Bluesgeschichte: 1968 gründete Udo Wolff Deutschlands Ur-Bluesband, die seitdem neben diversen Funk- und TV-Auftritten rund 3000 Konzerte gab in Europa, den USA und Mittelamerika. Die rauhe Stimme des singenden Mundharmonikaspielers Udo Wolff, seine deutschen Texte und sein direkter Publikumskontakt, der selbst bei Festivals über die Rampe kommt, sind das Markenzeichen der Pionierband des deutschen Blues. Ihr musikalisches Handwerk lernten die Mitglieder des Dritten Ohrs noch aus erster Hand auf Tourneen mit schwarzen Bluesmusikern der stilbildenden Generation aus den Bands von Muddy Waters und Howlin´ Wolf. Deutschlands Ur-Bluesband ist von erstaunlicher Beständigkeit auf der schnelllebigen Musikszene. Sie erspielte sich ein Publikum über Generotionsgrenzen hinweg, das Musik für Kopf und Körper schätzt. Die musikalische Spannweite umfaßt alten Deltablues ebenso wie rollende Boogies und elektrischen Big-City-Blues. Udo Wolffs Partner sind seit mehr als zwei Jahrzehnten der Gitarrist Tom Schrader und Drummer Ferdie Peters. Bassist ist Martin Schlockwerder. Manfred Miller, Autor der "Geschichte der Popmusik", in einem Bandportrait des Südwestfunks: "Mit immer noch minimalem technischem Aufwand verbindet Das Dritte Ohr auf eigenständige Art Intensität mit Abgeklärtheit in der Tradition des echten Blues". Der STERN: "Das Dritte Ohr", die deutsche Blues-lnstitution. "Blues Unlimited": "Germanys oldest and best bluesband." ME/Sounds: "Die unverwüstlichen Pioniere des deutschen Blues." Radio Luxemburg: "Tief, schwarz und deutsch gesungen mit einer Stimme, die Gänsehaut macht." Die neueste CD "NEGERKÜSSE" eingespielt im bandeigenen Studio und abgemischt in New York, hat die Kritiker abermals überzeugt. NDR: "Und wieder sind eigenwillige Ohrwürmer im Ohrtypischen rauhen Sound dabei. Quelle: Website vom 3.Ohr ------------------------------------------------------------
1979 - ZAHLTAG
Titelliste
01 Zahltag 02 Wenn die Sonne sinkt 03 Rita Rita 04 Mordwest-Stadt 05 Maibock 06 Kalte Wut 07 Bleib weg 08 Schwarzer Wurm 09 Disco Fuzzies Bonus Tracks 10. Starvin' Traveller 11. Sippin' Time 12. Yo-Yo Woman
-------------------------------------- 1996 - DAS ELFTE GEBOT
Trackliste: 01. Das elfte Gebot 02. Sommerwind 03. Kein Pfand auf Magenbitter 04. Es juckt so 05. Zucker-Mamma 06. Wo ist Sie 07. Sag mir was Süsses 08. Korn,Kohl und Heimweh 09. Komm in meine Küche 10. Tanzt mit uns Heut Nacht 11. Wieder Mal 12. Mann oder Maus? 13. Wovon auch 14. Ich brauch noch einen Job 15. Der Totengräber grinst 16. Schnudels 17. Deine Augen Bonus-Track 18. Two Woman Blues
--------------------------------
1997 - HIMMEL ODER HÖLLE
Trackliste:
01. Himmel oder Hölle 02. Plapper - Popper 03. Wach gelegen 04. Morgenstund' hat Blei im Mund 05. Nicht mein Tag 06. Wo stehst Du 07. Ich frag' mich Warum 08. Vollmond 09. Unsere Sache Bonustracks: 10. Night of the Nights 11. Ain't gonna Write No more Rubbish 12. Heaven or Hell
---------------------------------
2002 - DER DUFT DER NACHT
Trackliste:
1. Rosalie 2. Das alte Leid 3. Schlangenfrau 4. Luise 5. Gruß an die Mutter 6. Getränksmann-Blues 7. Süße, sag 8. Hast Du? 9. Böses ist dem Blues passiert 10. Mardi Gras 11. Ain't gonna write no more Rubbish
Remi
Der Blues ist die Musik für mich, die der Hektik des Lebens den Marsch bläst.